Samstag, 29. September 2012

It's cowl time – again

Plötzlich ist es Herbst. Ich meine, es hat sich ja schon länger angekündigt. Aber jetzt sieht es auch schon so aus. Es riecht so. Und es fühlt sich auch so an. Kühl nämlich und manchmal auch schon richtig kalt. Dazu passt nicht nur Tee und Kaminfeuer – sondern neuerdings auch Stricken. Das ist schon komisch: Gestrickt hatte ich ja zuletzt als Jugendliche und dann nie wieder. Bis ich letztes Jahr diesen Cowl bei Purlbee gesehen hatte. Da wollte ich unbedingt ausprobieren, ob ich das nicht doch noch kann. Und wie sich herausstellte, konnte ich, siehe hier und hier. Es folgten noch diverse andere Projekte, Handschuhe und vor allem weitere (Rund-)Schals, hier und hier. Und vor zwei Wochen hat es mich dann wieder gepackt – das Cowl-Fieber. Dieses Mal habe ich damit den Wunsch meiner Mädchen erfüllt, einmal in hell- und einmal in dunkelblau.


Es ist ein einfacher Rundschal mit einem Zopf, der die Vorderseite markiert. Die Idee habe ich wieder von Purlbee. Da habe ich vor Kurzem diesen Braided Cowl for Kids gesehen. Meine sind jetzt doch ein bisschen anders geworden, allein schon, weil die Wolle – Lang Yarns Carpe Diem (70% Merino, 30% Alpaca wie bei diesem Schal) nicht so dick ist, wie in dem Beispiel aus der Anleitung. Und weil wir offenbar hier in Deutschland nicht so kurze Rundstricknadeln bekommen wie in Amerika. Jedenfalls habe ich den Schal mit 93 Maschen gestrickt und habe einfach so lange meine Runden gedreht bis die zwei Knäuel Wolle pro Schal aufgebraucht waren.


Das ging auch schön schnell, und das obwohl ich natürlich gleich zwei Exemplare machen musste. Ich denke ja immer, dass ich für einen Pullover oder gar eine Jacke doch nicht die Geduld hätte. Aber so ein Schal aus dicker Wolle mit dicken Nadeln gestrickt – das geht gut.


Wir sehen der Jahreszeit (und auch der nächsten) jetzt jedenfalls gelassen entgegen. Wenn der Herbst denn erstmal da ist, ist es eigentlich ja auch ganz schön. 

1 Kommentar:

  1. Eine gute Idee, so etwas ist viel praktischer wie ein normaler Schal, finde ich. LG Anja

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...